fbpx
CF Bloghero

#19 - Sag mir, hab ich Hunger und wenn ja, wie viel?

Montag, 18 Februar 2019 17:11 Gelesen - 374 mal

 

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber gesprochen, dass wir Menschen zu emotionalen Essern geworden sind  WEIL

  • Essen gemeinsam mit Emotionen abgespeichert wird und Emotionen unser Essverhalten beeinflussen
  • Beim Essen Glückshormone ausgeschüttet werden und wir fürs Essen belohnt werden
  • Essen mit bestimmten Situationen verknüpft und auf Dauer zur Gewohnheit wird

 

Wenn man in der Situation ist, dass man Abnehmen möchte, wird man sich schnell mit Thema Ernährung zu beschäftigen. Man googelt dann so etwas wie "abnehmen", "Ernährung abnehmen" oder "gesund essen" und wird schnell fündig. Man liest einige Seiten im Internet und findet viele, verschiedene, zum Teil widersprüchliche Informationen.

Vielleicht kennst auch du das Gefühl, dass du dich total erschlagen fühlst von den ganzen verschiedenen Aussagen und Informationen?  Ich kenne diese Situation sehr gut und ich denke sehr viele da draußen, kennen das auch. Als ich damals in der Situation war, habe ich mir nichts sehnlicher gewünscht als irgendetwas Leichtes. Jemanden, der mir sagt wann, was und wie viel ich essen soll. Ganz konkret. Ich habe mir gewünscht, dass ich auch fertige Portionen und Mengen bekomme – sodass ich garantiert nichts falsch machen kann. Und in gewisser Weise bin ich fündig geworden - es gibt diese Richtlinien oder Regeln. Es gibt sie in Form von Diäten oder Ernährungsempfehlungen.

 

Photo by Charles ?? on Unsplash

Es gibt da zum Beispiel diese Diät die dir sagt um welche Uhrzeit du essen sollst. Es gibt auch die FDH Diät, bei der man immer nur die Hälfte von seiner normalen Portion essen soll, wobei man mit der Zeit mogelt und die Portion wieder vergrößert.  Es gibt auch die „keine Süßigkeiten Diät“. Die funktioniert meist so lange bis man auf Partys mit Süßigkeiten konfrontiert wird und sich „ausnahmsweise“ alle Süßigkeiten reingestopft, die es gibt.

Und dann gibt es wissenschaftlich fundierte, professionelle Richtlinien. Die Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder Österreichischen Gesellschaft für Ernährung. Die geben die Portionsgröße in Form von Mengenangaben vor. Das mag sehr sinnvoll sein um eine Orientierung zu haben. All diejenigen die diese Richtlinie zu eng nehmen, kommen schnell an ihre Grenzen. 

In Summe wird das Ganze dann etwas verwirrend: Welche Regel gehört zu welcher Diät? Was stimmt jetzt und was nicht? Kennst du das?

Abgesehen von der Tatsache, dass ich immer verwirrter, verzweifelter und frustrierter wurde, gibt es eine Sache die für mich im Nachhinein am Schlimmsten ist: Diese Vorgaben stammen von Menschen, die ich nicht kenne. Noch schlimmer – Menschen die MICH nicht kennen. Das heisst, das sind Vorgaben die für hunderte oder tausende von anderen Frauen und Männer gelten..

Eines kann ich dir als diplomierte Psychologin zu 100 Prozent garantieren: Wir Menschen sind verschieden. Wenn wir also alle verschieden sind, wie sollen einheitliche Regeln für uns alle gelten? Sie tun es nicht. Der Bedarf von jedem Menschen ist unterschiedlich, er ist sogar von Tag zu Tag unterschiedlich!

Wenn mir kein anderer Mensch sagen kann was für mich richtig ist, wer kann es dann? ICH .... Nur Ich kann wissen was ICH brauche und nur DU kannst wissen was DU brauchst. Ich kann verstehen, dass dieser Gedanke Angst machen kann! Schließlich haben wir versagt oder? Nein, ich denke nicht, dass ICH oder DU versagt haben. Ich denke, dass wir durch das ganze Wirrwarr unsicher geworden sind.  

 

Photo by Providence Doucet on Unsplash

 

 

Ich würde dir fast mein Versprechen dafür geben, dass du keine Angst haben musst und ich sage dir auch warum:

Denke doch mal an kleine Kinder. Ich meine jetzt Kinder, die noch unbeeinflusst sind von Werbung, Medien und die ein Elternhaus haben, in dem sie ihr kindliches Verhalten leben dürfen. Ich bin mir sicher, du hast solche Kinder schon beobachtet: Vielleicht bist du selbst ein Elternteil und hast es live miterlebt. Nehmen wir an, das Kind hat Hunger: Es wird ein Stückchen nach dem anderen essen und an einem bestimmten Punkt anfangen die Buttersemmel zu zerquetschen, sich im Hochstuhl hin und her zu drehen usw... Das Kind hat erkannt, dass es satt ist und hat aufgehört zu essen. Das selbe würde das Kind mit einem Stück Kuchen machen. Ein Kind isst, wenn es Hunger hat und hört auf, wenn es nicht mehr will.

Vielleicht kennst du Freunde/Freundinnen die mit dir essen gehen und nach 4 Stück Pizza, lassen sie die Pizza liegen weil sie „satt“ sind. Oder diese Freunde, die nur 5 Stück Chips essen und dann aufhören, während du am liebsten die ganze Packung essen würdest? Keine Sorge, ich kenne das auch. Ich selbst habe mir früher immer gedacht: „Mann, sei doch nicht lächerlich mit 5 Stück. Chips.“ Ja, ehrlich! Aber du hast dieses natürliche Körpergefühl auch in dir, du hast ev. nur verlernt darauf zu hören!

Stell dir mal vor, du weißt ganz genau und zu jeder Zeit wann du Hunger hast und wann nicht. Wenn sich Lisa aus dem obigen Beispiel drüber bewusst wäre, dass sie keinen Hunger hat, würde sie dann essen? Mit ziemlicher Sicherheit würde sie sich vl. noch einmal mehr überlegen ob sie jetzt wirklich etwas essen will oder nicht. Und genau das kannst du auch.

Damit das funktionieren kann, musst du lernen, deine Aufmerksamkeit ganz bewusst auf Körpergefühle wie Hunger & Sättigung zu lenken. Du musst lernen wie sich Hunger anfühlt. Wenn du das einmal hast, dann wird es dir schon viel leichter fallen deine Essensentscheidungen zu lenken. Dann muss es „nur noch“ zur Gewohnheit werden.

Versuche in den kommenden zwei Wochen ganz bewusst hinzuspüren wie sich Hunger bei dir anfühlen könnte. Das können Körpergefühle wie ein Leeregefühl (oder das berühmte Loch) im Magen, Magenknurren oder Übelkeit sein. Achte darauf, welche Signale du wahrnehmen kannst. Es kann sein, dass es dir in den nächsten Tagen sehr schwer fällt, aber du wirst merken, dass du relativ schnell ein Gespür entwickelst. Schreibe dir deine Entdeckungen am Besten auf. Eine Vorlage findest du HIER

.

Beim nächsten Mal verrate ich dir eine tolle Übung wie du dein Fähigkeit noch weiter ausbauen kannst!

 

HAT DIR MEIN TEXT GEFALLEN? HINTERLASSE MIR EINE BEWERTUNG :)

 

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

ZURÜCK ACHTSAM ESSEN

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.

+43 (0)664 411 69 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Längenfeldgasse 3-5/3/1
A-1120 Wien
Direkt bei der U4/U6 Längenfeldgasse