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#17 Die Weihnachtszeit & das schlechte Gewissen danach …

Mittwoch, 02 Januar 2019 07:38 Gelesen - 201 mal

 

 

Gerade die Weihnachtszeit ist eine enorme Herausforderung was das achtsame essen betrifft und diese Zeit hast du gerade hinter dir (bzw. steckst gerade mitten drin). Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es unendlich viele Gründe zu essen: Das Naschen während des Backens, der herrliche Duft von gutem Essen, die üppige Weihnachtsgans, die Leckereien auf den Weihnachtsmärkten, ….

 

Einer der mächtigsten Auslöser (um zu essen) ist meiner Erfahrung nach das reine Vorhandensein von Nahrung oder Lebensmitteln. Ein typisches Beispiel ist der Keksteller, der bei annähernd jeder Einladung in der Mitte des Tisches auf die Gäste wartet. Alleine die Lebensmittel zu sehen, führt dazu, dass der Körper Ghrelin ausgeschüttet. Das Hormon Ghrelin (unser Hungerhormon) bereitet den Körper auf die Nahrungsaufnahme vor. Speichelfluss, ein gesteigertes Verlangen und der Eindruck Hunger zu haben oder „ganz plötzlich bekommen zu haben“ sind die Folge.

 

STUDIE

Vor einiger Zeit hat eine Forschergruppe am Max-Planck-Institut in München erstaunliche Entdeckungen gemacht. Ihre StudienteilnehmerInnen erhielten eine vollwertige Mahlzeit. Danach wurden ihnen rund 50 Bilder mit diversen Objekten gezeigt. Auch Lebensmittelwaren auf den Bildern zu sehen. Während die TeilnehmerInnen die Bilder ansahen, wurde ihnen Blut abgenommen um die Hormonkonzentration zu messen. Die Forscher fanden heraus, dass der Anblick von Lebensmitteln zu einem Anstieg der Ghrelin-Konzentration im Blut geführt hatte und das obwohl die TeilnehmerInnen alle angaben, satt zu sein.  

 

Erstaunlich oder? Der Anblick von Speisen oder Lebensmitteln löst also Hungersignale aus. Gerade in der Weihnachtszeit werden wir ständig mit Essen konfrontiert. Wenn wir in solchen Situationen nicht achtsam sind, können genau diese Momente dazu führen, dass du isst, obwohl du keinen Hunger hast. Ist es dir auch passiert? Hast du gegessen obwohl du keinen Hunger hattest? Hast Du vielleicht in den letzten Tagen gegessen, weil immer Häppchen am Tisch standen und diese einfach so gustig ausgesehen haben? Hast du dich vielleicht auch überessen?

NA UND?!

 

Ganz ehrlich! Es ist völlig egal! Auch ein „Achtsam-Essen-Profi“ hat Momente, in denen er/sie unachtsam isst. Und das ist völlig in Ordnung! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben und damit hadern. Hast du schon vergessen? Das schlechte Gewissen, die fiesen Stimmen und die Diätpolizei hast du schon längst verbannt! Wenn nicht, dann wird es höchstens Zeit! Setze sie vor die Türe! Weisst du was das Wichtigste ist? Dass du dir erlaubst, diese Leckereien zu essen und dass du sie genießt und zwar jeden einzelnen Bissen. Du weißt, dass es völlig in Ordnung ist.

 

Photo by freestocks.org on Unsplash

 

Erst vor ein paar Tagen sprach ich mit meiner Klientin Andrea*. Sie berichtete, dass sie die während der letzten Woche überhaupt nicht achtsam war. Sie sagte: „Ich war auf dem Weihnachtsmarkt und habe Punsch und Glühwein getrunken, habe gegessen, ohne an das zu denken, was wir besprochen hatten.“ „Andrea“, sagte ich, „als du auf dem Weihnachtsmarkt warst, war dir in diesem Moment bewusst, dass du gerade isst, obwohl du keinen Hunger hast?“ Nach kurzem Überlegen sagte sie „Ja, ich erinnere mich an meine Gedanken als ich mir die Waffel gekauft habe. Purer Gusto, habe ich mir gedacht, aber in diesem Moment wollte ich einfach nur genießen. Sie war sooo gut.“ „Das heisst, du hast bewusst entschieden und nicht einfach so nebenbei gegessen?“ „Ja, ich habe das ganz bewusst gemacht und ich hatte nicht einmal ein schlechtes Gewissen.“ Ich grinste Andrea an und auf einmal verschwand ihr deprimierter Gesichtsausdruck und sie fing an zu strahlen „Ich bin gar nicht in meine alten Muster zurück gerutscht. Ich hatte die Kontrolle, habe mich aber bewusst für die Waffel und Punsch entschieden. Und das ohne schlechtes Gewissen. Wow.. und ich dachte ich hätte wieder einen Fehler gemacht. “ (*Namen geändert)

 

Genau das gehört zu achtsamen essen. Nein, das IST achtsames essen. Es geht darum, Entscheidungen ganz bewusst zu treffen anstatt nebenbei zu essen. Auch wenn es dir mal passiert, dass du automatisiert agierst, nach Häppchen greifst und diese nebenbei und unachtsam isst, also in die alte Gewohnheit rutscht, dann ist das auch in Ordnung.

Das gehört dazu!

 

Dein Körper wird sich freuen & du solltest das auch tun. Schlechtes Gewissen, Selbstzweifel und Selbsttadel bringen dich nicht weiter! Verabschiede dich davon. Jetzt! Für immer!

 

So gehst du vor, wenn die Diätpolizei zuschlägt:

  • Du merkst, dass die Diätpolizei sich meldet? Dann sage ihr NEIN! Stell dir wirklich vor, du schließt eine Türe und du stellst dir vor, dass die Diätpolizei nicht durch die Türe kann.
  • Wichtig ist, dass du dich ganz bewusst dafür entscheidest, diese fiesen Stimmen und Gedanken „vor der Türe“ zu lassen.
  • Sage dir, dass dich einmal, zweimal unachtsames essen nicht umbringt oder dir keine 2 Kilo auf die Hüften katapultiert. Die Dinge, die die Diätpolizei zu dir sagt – sind völliger Blödsinn. Es sind doch immer nur Verallgemeinerungen, fiese Vergleiche oder unrealistische Ansprüche.
  • Dann lenke dich ganz bewusst ab. Konzentriere dich auf die netten Gespräche, lenke deine Aufmerksamkeit auf eine positive Erinnerung oder auf etwas anderes, was du gerne magst. Magst oder machst??
  • Mache dir bewusst, warum du stolz auf dich sein kannst & warum du einfach ein toller Mensch bist! Sind es vielleicht die Lachgrübchen? Deine Fähigkeit zu genießen? Deine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema? Deine Fähigkeit, Herausforderungen zu meistern? Finde was – egal wenn nur eine Kleinigkeit ist!

 

P.S. Dir gefällt mein Artikel? Dir gehen ein paar Gedanken durch den Kopf? Hinterlass mir doch ein Kommentar und/oder eine Bewertung!  

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