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#13 Dies Gewohnheit unterstützt dich beim Abnehmen - Achtsam Essen Blog

Dienstag, 06 November 2018 20:30 Gelesen - 675 mal

 

 

Achtsamkeit – das Wort ist im Moment in aller Munde. Es scheintein regelrechtes Modewort geworden zu sein. Dabei ist das Konzept gar nicht so neu. Seit mehr als 2500 Jahren wird Achtsamkeit im Buddhismus praktiziert. 1979 entwickelte Jon Kabat-Zinn das erste Stressprogramm auf Basis des Prinzips der Achtsamkeit (mindful based stress reduction).

Aber was bedeutet Achtsamkeit eigentlich?


Photo by Lesly Juarez on Unsplash

 

„Achtsamkeit bedeutet aufmerksam zu sein.... Achtsamkeit ist die Kunst, bewusst zu leben. .. Achtsamkeit bedeutet, den Autopiloten im Alltag auszuschalten.” (Jon Kabat-Zinn)

 

Das bedeutet, dass wir aufhören uns über das Gestern und das Vorher zu ärgern und uns über das Später oder Morgen Gedanken zu machen. Was zählt ist das JETZT.

Um 1990 entwickelte Jean Kristeller dieses Achtsamkeitsprogramm weiter und es entstand das Konzept mindful based eating (achtsam essen). Seit damals konnten mehrere Studien die positive Wirkung beider Programme wissenschaftlich belegen. In unterschiedlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Methode des achtsamen Essens langfristige Erfolge hat, wohingegen 90% der Diätprogramme oder Programmezur Ernährungsumstellung scheitern und TeilnehmerInnen nach spätestens einem Jahr ihr Ausgangsgewicht wiedererlangt haben.

Du fragst dich was der Grund dafür ist?  Was schätzt du, wie oft du nebenbei isst?  Und was schätzt du, wie oft du aus purer Gewohnheit im Kino Popcorn kaufst oder einen Kuchen zum Kaffee isst?

 

90 Prozent unseres Verhaltens wird durch unsere Gewohnheiten gesteuert.

 

Du bist gerade auf dem Weg nach Hause. Diesen Fußweg kennst du schon in- und auswendig – du gehst ihn jeden Tag. Du musst dich also nicht mehrauf deinen Weg konzentrierenund so gehst du deine heutigen Tätigkeiten oder deine heutige Präsentation noch einmal gedanklich durch. Was hast du gut gemacht und wo hättest du vielleicht noch konkreter sein müssen? Auf einmal stehst du vor deiner Eingangstüre und kannst dich gar nicht mehr bewusst an deinen Weg erinnern. Du hast den Bäcker an derEckegar nicht registriert und auch die spielenden Kinder sind dir nicht aufgefallen. 

Kennst du diese oder eine ähnliche Situationen? Unsere Morgenroutine, das Autofahren sowie viele Tätigkeiten unseres täglichen Lebens, ebenso wie unser Essverhalten sind durch Gewohnheiten gesteuert. Diese Gewohnheiten sind fest in uns verankert, so fest, dass sie uns noch nicht einmal bewusst sind.

 

Photo by nrd on Unsplash

Beim Abnehmen beschäftigen wir uns mit Lebensmitteln aber nicht mit den Ursachen für unser Hüftgold. Die Ursachen liegen in unseren Gewohnheiten und ungünstigen Verhaltensmustern. Zum Beispiel eine nächtliche Attacke des Kühlschranks. Nicht die restliche Pizza war Schuld sondern dein Verhalten. Vielleicht rührt dein Kohldampf daher, dass du unter Tags nichts gegessen hast? Und was ist mit der Tüte Chips die du einfach so nebenbei gefuttert hast? Nicht die Chips sind schuld daran. Deine Gewohnheiten sind es. Die Gewohnheiten sind es, die uns den Teller leer essen und die Tüte Chips neben dem Fernsehen aufessen lassen. Wir haben nicht aufgepasst, haben „nebenbei“ oder aus Langeweile gegessen. Was bringt es dann wenn wir Chips aus unserer Küche verbannen, wenn die Chips gar nichts dafür können? Klar können wir Chips verbannen aber Lebensmittel zu vermeiden ändert nichts an unseren Gewohnheiten und somit werden wir diese nie los werden. Irgendwann schlägt dann der berühmte Schweinehund durch. Unser innerer Schweinehund, der für unsere schlechten Gewohnheiten steht. Aber diesen Schweinehund können wir umerziehen. Um unsere Verhaltensweisen zu verändern müssen wir uns mit unseren Verhaltensweisen beschäftigen und unsere Gewohnheiten verändern.

Mentale Strategien und Meditation bauen neue Gewohnheiten auf indem Sie neue Verbindungen im Gehirn schaffen. So gelingt es, alte Verbindungen (Muster) zu schwächen und neue, günstige zu entwickeln.

Du siehst, wir müssen also so Einiges lernen. Nachdem unsere Gewohnheiten ja stark unbewusst sind, müssen wir uns diese wieder bewusst machen. Dieses Bewusstmachen, das können wir mit Meditation oder Mentaltraining tun. Zunächst schaffen wir Bewusstsein für diese Gewohnheiten um sie dann später „umzupolen“. Das ist vergleichbar mit einem Trampelpfad. Stell´ dir vor, du gehst durch eine unberührte Wiesenlandschaft. Du kannst nun deine Fußspuren sehen. Je öfter du diesen Weg gehst, umso breiter wird die „Straße“ und irgendwann entsteht ein Trampelpfad, oftmals sogar ein richtiger Wanderweg. Und genau das passiert auch mit unseren Gewohnheiten – sie verankern sich durch häufiges Tun.

 

Photo by Natalia Figueredo on Unsplash

 

Nun ist es so weit. Wir sehen uns an, was du jetzt und sofort umsetzten kannst. Bitte gehe dabei Schritt für Schritt vor. Wenn du beginnst alles auf einmal umzusetzen, wird dich das überfordern. Die Gefahr, dass du dann aufhörst ist groß. Und beachte, neue Gewohnheiten etabliert man nicht von heute auf morgen. Deine schlechten Gewohnheiten haben sich immerhin auch nicht von Montag auf Dienstag sondern über Jahre entwickelt. Du solltest das Element fix in deinen Alltag einbauen und Geduld haben.

Diese Gewohnheiten können dich beim Abnehmen unterstützen:

  • Nimm dir täglich einen Moment (ca. 15 Minuten) Zeit und trainiere deine Achtsamkeit. Dazu gibt es eine Audiodatei die ich dir für diese Übung zur Verfügung stelle. Dabei handelt es sich um eine Achtsamkeitsmeditation. Diese hilft dir dabei, deine Fähigkeit zu trainieren und die ersten Schritte deines neuen Trampelpfades zu gehen. Mach das zuerst mit Anleitung. Um die Audiodatei zu erhalten, kannst du das Formular am Ende der Seite benutzen.
  • Du fühlst dich schon fit und die Meditation gelingt dir schon richtig gut? Steigere dich, indem du die Meditation ohne Anleitung machst.
  • Wenn auch das gut funktioniert, weite deine neue Gewohnheit auf das Essen aus. Beginne, dich beim Essen mit allen Sinnen auf deine Speise zu konzentrieren. Was siehst, riechst, schmeckst du? Wenn du die Mahlzeit isst, konzentriere dich bei jedem Bissen auf den Geschmack in deinem Mund. Mach das für die ersten paar Bissen von deiner Speise (circa die ersten fünf Minuten während deiner Mahlzeit). Wenn du merkst, dass dir das einfach fällt, dann beginne das Zeitfenster auszuweiten.
  • Wenn wir Meditation Spaß macht und du diese aktiver und mit vollem Körpereinsatz praktizieren möchtest, probiere dich in Yoga oder anderen Aktivitäten wie Qi Gong, Pilates & Co.
  • Versuche im Alltag immer eine Sache nach der Anderen zu machen. Wenn du liest, versuche, dich ausschließlich auf das Lesen zu konzentrieren. Wenn du mit jemandem sprichst, versuche dich auf das Gespräch zu konzentrieren und dabei deinen nächsten Termin auszublenden. Versuche wirklich im Hier und Jetzt zu sein und den Moment zu genießen. Zu deinen anderen ToDo´s kommst du ohnehin noch später 

Die von mir genannte Meditation ist die Basisübung (der Grundbaustein) auf der viele weitere Übungen aufbauen. Im Kurs achtsam essen führen wir wöchentlich neue Übungen durch, die du als Audiodatei mit nach Hause nehmen kannst. Daneben erhältst du noch viele weitere Übungen und Tools um deine Achtsamkeit zu trainieren und zu lernen, neue günstige Essgewohnheiten zu entwickeln.

 


Achtsam essen - der KURS

Achtsam essen kannst du im Selbststudium erlernen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es leichter klingt als es tatsächlich ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es am einfachsten geht, wenn du in einer Gruppe dabei unterstützt wirst und in den ersten Wochen "bei der Hand genommen wirst" um die Grundlagen Schritt für Schritt unter Anleitung zu erlernen. Dazu biete ich ab Februar den 8 Wochen KURS „ACHTSAM ESSEN an. Sichere dir am besten noch heute deinen Platz und mache die ersten Schritte gemeinsam mit "Gleichgesinnten".

 

 

Hole dir das ACHTSAM ESSEN online Training

Du erhälst das ACHTSAM ESSEN AUDIOFILE. Darüber hinaus erhältst du eine ACHTSAM ESSEN ANLEITUNG mit wertvollen Tipps zur Umsetzung. Du willst noch heute starten? Fülle das Formular aus und schon kann es losgehen!

 

 

 

 

 

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