fbpx
Blogeinträge
NEU: Jetzt nur nich als Podcast Das Mädchen war pummelig, mit heller Haut, Stirnfransen und Brille. Sie wollte einfach nur anders sein. So wie die grinsenden Mädchen, mit langen Beinen und braun gebrannter Haut auf den Titelseiten von Frauenzeitschriften. Wir sprechen darüber wie es sein kann, dass jemand so wenig…
Diese Woche gibt es ein Interview und zwar mit Bastienne Neumann, mit der ich mein Herzensthema, die Ernährungspsychologie, teile. Bastienne Neumann ist Erfolgspodcasterin (Ernährungspsychologie leicht gemacht) und Autorin zweier Bücher. Wir sprechen darüber, wie Kinder schon von Beginn an in ihrem Essverhalten beeinflusst werden, welche Rolle Bezugspersonen spielen und wie…
Es gibt so viele verschiedene Kostformen und Arten, sich zu ernähren. Ich habe Schlagwörter wie „Diät“, „Kostformen“ und „Ernährungsweisen“ gegoogelt um herauszufinden, wie viele es gibt. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Arten von Diätformen ich gefunden habe, unter anderem auch die Mazdaznan-Ernährung, makrobiotische Ernährung oder anthroposophischeErnährung . Der Unterschied…
"Abends wenn ich nach Hause komme, wird sofort der Kühlschrank geöffnet und wenn ich all´ die Köstlichkeiten sehe, dann kann ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich esse alles was ich finden kann. Es ist so, als hätte ich die komplette Kontrolle verloren. Was ist bloß mit mir los?“ A. (Kursteilnehmerin)…
Podcast auch auf YouTube & iTunes Achtsam essen – das ist das Einfachste und das Schwerste zugleich. Für all jene Menschen, für die das bewusste Essen eine große Herausforderung darstellt, ist das achtsame Essen in einem einsamen Raum schwer genug. Aber wie ist das dann in Gesellschaft, im Berufsalltag oder…
Ich würde fast behaupten, dass sehr viele Menschen fast rund um die Uhr essen. Ein Kaffee mit Milch zu Hause, ein Frühstück später im Büro, ein Apfel vor dem Mittagessen, das Mittagessen selbst, am Nachmittag ein Kaffee, später ein Stück Schokolade, zwischendurch Saft, am späten Nachmittag einen Snack und dann…
Wenn du dich mit dieser Frage beschäftigst, dann beschäftigst du dich mit einer Frage, die die Wissenschaft in den letzten Jahren ebenso intensiv beschäftigt hat. Bevor wir aber die Frage beantworten können, müssen wir uns zunächst einmal das Problem näher ansehen, und dabei gibt es zwei zentrale Fragestellungen: WARUM wiegen…
In der letzten Folge #19 habe ich über Anzeichen von Hunger gesprochen, also über Hungersignale. Wenn du in der letzten Folge dabei warst, hast du vielleicht die Übung „Dem Hungergefühl auf der Spur“ gemacht und aktiv darauf geachtet, wie sich Hunger bei dir anfühlt.. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass dein…
In meinem letzten Beitrag habe ich darüber gesprochen, dass wir Menschen zu emotionalen Essern geworden sind WEIL Essen gemeinsam mit Emotionen abgespeichert wird und Emotionen unser Essverhalten beeinflussen Beim Essen Glückshormone ausgeschüttet werden und wir fürs Essen belohnt werden Essen mit bestimmten Situationen verknüpft und auf Dauer zur Gewohnheit wird…
Ich liebe es zu essen, du auch? Ein ausgiebiges Abendessen nach einem stressig Arbeitstag, ein romantisches Dinner, ein Brunch mit Freunden oder ein Essen im Kreise der Familie – es gibt so viele Momente in denen essen zu etwas ganz Besonderem wird. Nüchtern betrachtet ist essen aber etwas ganz Simples: …
Gerade die Weihnachtszeit ist eine enorme Herausforderung was das achtsame essen betrifft und diese Zeit hast du gerade hinter dir (bzw. steckst gerade mitten drin). Zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es unendlich viele Gründe zu essen: Das Naschen während des Backens, der herrliche Duft von gutem Essen, die üppige Weihnachtsgans,…
In allen möglichen Medien werden dir bestimmte Lebensmittel als besonders gut empfohlen und die meisten Menschen laufen los um diese zu kaufen – weil sie „gesund“ sein sollen. Besonders deutlich wird dieses Phänomen bei den sogenannten „Superfoods“. Viele Menschen haben sich in der Superfood-Phase überteuerte Chia Samen und Goji Beeren…

#15 - Die Sache mit den Kalorien

Donnerstag, 06 Dezember 2018 05:11

Das „K-Wort…“, ja richtig, im heutigen Beitrag geht es um Kalorien. Da fällt mir spontan dieses Zitat ein: Ein Zitat, das auf niedliche Art und Weise versucht aus den bösen, schlechten Kalorien kleine, niedliche Tierchen zu machen. So niedlich die kleinen Tierchen auch sein mögen, das Zitat vermittelt uns, dass…

#14 Mach´ die Zeit zu deinem Freund

Donnerstag, 22 November 2018 17:53

Nimm dir Zeit beim Essen ... Sind wir uns ehrlich, diesen Tipp haben wir schon alle gehört und das mehrfach. Was hat es damit auf sich und warum hilft langsames Essen beim Abnehmen? Diesen Fragen widmen wir uns im heutigen Beitrag. Nachdem „Bilder“ mehr als tausend Worte sagen, möchte ich…
Achtsamkeit – das Wort ist im Moment in aller Munde. Es scheintein regelrechtes Modewort geworden zu sein. Dabei ist das Konzept gar nicht so neu. Seit mehr als 2500 Jahren wird Achtsamkeit im Buddhismus praktiziert. 1979 entwickelte Jon Kabat-Zinn das erste Stressprogramm auf Basis des Prinzips der Achtsamkeit (mindful based…

#12 - Genussvoll abnehmen - so geht´s

Donnerstag, 11 Oktober 2018 04:42

Das hast du in meinen letzten Blogeinträgen gelesen: #4 Ernährungstip gefällig? : Die Umsetzung von allgemeinen Ernährungstipps zum Abnehmen funktionieren oftmals nicht langfristig weil diese Tipps kopfgesteuert sind. Unser Essverhalten ist aber durch Emotionen gesteuert. Insofern wird es nicht lange gut gehen statt "Schokolade einen Apfel" zu essen. Die Folge:…
Kürzlich hatte ich den Auftrag vor TeilnehmerInnen eines Programms zur Umstellung der Ernährungsgewohnheiten (und um abzunehmen) zu sprechen. Ich habe mich auf diesen Vortrag gefreut und konnte meinen Auftritt kaum erwarten. Soviel Motivation ich mitbrachte, so viel Motivation fehlte dem Publikum. Das hatte ich nicht erwartet. Aber woran lag´s? Der…
Intervallfasten (also eine Diätmethode bei der man in einem bestimmten Zeitfenster oder an bestimmten Tagen nichts isst) liegt im Moment schwer im Trend. Auf den ersten Blick ist dies eine angenehme Diätmethode. Setzen wir uns die „Ernährungspsychologie-Brille" auf und sehen uns diese Diätform genauer an. Die gängigsten Methoden sind die…

#9 - Achtsames (intuitives) Essen

Donnerstag, 26 Juli 2018 17:24

Wie man sicherlich nur unschwer erkennen kann, beschäftige ich mich intensiv mit der Themenkombination Ernährung & Achtsamkeit - genauer gesagt, achtsames (intuitives) Essen. Anstatt langer Erklärungen niederzuschreiben, möchte ich meine Geschichte mit euch teilen: Ich habe lange mit mir und meinem Gewicht gehadert. Immer wieder habe ich Diätphasen durchgemacht um…
Yoga - DER Trend unserer Zeit…. ein Trend, der nicht abnimmt. Ich kann mich noch genau an meine erste Yogastunde erinnern. Damals hatte ich keine Ahnung von Yoga. Aber wie stellt man sich Yoga schon vor? Frauen und Männer mit guter Figur, sportlich, top gestylt und gut gekleidet. Sie haben…
Vor kurzen suchte mich eine Dame auf, die von einer Diätologin* zu mir geschickt wurde. Sie war Teilnehmerin in einer Abnehmgruppe und hatte Schwierigkeiten, ihren Heißhunger zu kontrollieren. "Ich habe so einen unglaublichen Gusto auf ganz bestimmte Lebensmittel." sagte sie. "Mein Körper verlangt so sehr danach!" Schnell hatte ich eine…
Während Andere schlemmen, starrst du neidisch auf deren Teller. Endlich sollen die Kilos purzeln. Um abzunehmen muss man weniger Energie zu sich nehmen als man verbraucht, so die allgemeinen Aussagen. "Leichtes Spiel!" denkst du dir und fängst an Energie einzusparen wo es nur geht. Während Andere Burger und Steak bestellen,…
Letzte Woche habe ich darüber geschrieben warum Diäthalten und Verbote nicht der optimale Weg zur schlanken Figur sind. Dafür gibt es mehre Gründe. Der erste Grund ist das "Eh-scho-wurscht-Prinzip", welchem ich mich heute widmen möchte. Folgende Situation: Der Sommer steht bevor und du möchtest deine Strandfigur optimieren. Die Devise lautet:…

#4 Ernährungstipps gefällig?

Sonntag, 13 Mai 2018 19:28

"Ehrlich jetzt?!" Wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung in die Diätwelt posaunen soll, dann ist es die einfache Tatsache, dass man verdammt nochmal keinen Apfel essen will wenn man Gusto auf Schokolade hat! Und nein, ich habe auch keine Lust auf Karotte und Kohlrabi wenn ich eine Tüte Chips essen…

#3: Eigentlich sollte ich ja, ABER

Montag, 30 April 2018 17:30

Ich selbst habe Vortragende zum Beispiel immer um die kreative Gestaltung Ihrer Flipcharts oder Unterlagen beneidet. Für Vortragende oder Moderatoren ist es quasi ein Muss wenn es darum geht, Inhalte gut zu vermitteln. Vorausgesetzt, man will, dass die Inhalte ankommen. Um das zu ändern und mein Manko auszumerzen beschloss ich,…

#2: Welcher Sport macht glücklich?

Mittwoch, 21 Februar 2018 12:45

Mit den warmen Temperaturen hat der Frühling auch gleich eine ganze Ladung Motivation im Schlepptau. Genau diese Art von Motivation, sich sommer- und strandfit zu machen. Diesen Elan genutzt lautet die Devise: Ab heute gehe ich dreimal die Woche laufen! Die Turnschuhe ausgepackt, das Sportoutfit herausgesucht und los geht´s.. Naja,…

#1: Lächeln ist ansteckend

Mittwoch, 21 Februar 2018 12:40

Der Frühling ist da... endlich! Alles fängt zu blühen an, der Wind weht bunte Blüten durch die Gegend und es riecht wunderbar - ich liebe den Frühling! In den Öffis scheint der Frühling aber noch nicht angekommen zu sein. Was tun um seine gute Laune in den Öffis nicht zu…
+43 (0)664 411 69 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Längenfeldgasse 3-5/3/1
A-1120 Wien
Direkt bei der U4/U6 Längenfeldgasse