fbpx

Achtsam essen - der Kurs

Diese 8 Wochen werden dein Leben verändern.

Für Diät-Frustrierte und Jojo-Effekt-Satthaber! Für alle Personen die die Nase voll von Diäten haben. Für Ernährungsinteressierte und alle die es werden wollen! 

Hier erfährst du, wie du dein Essverhalten auf Genuss programmieren, ungünstige Essensmuster ablegen und dein Wohlfühlgewicht erreichen kannst.

WAS IST ACHTSAM ESSEN?

Beim achtsam essen lernst du, dich von anstrengenden Diät- oder Ernährungsregeln zu befreien. Du lernst, wieder auf deine Körpersignale zu vertrauen, das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl zu spüren, schlechte Gewohnheiten fallen zu lassen, emotionales Essen zu stoppen und auf die Lebensmittel zurückzugreifen, die dir gut tun.

ACHTSAM ESSEN IST KEINE DIÄt - ES IST EINE LEBENSEINSTELLUNG


DU LERNST

  • Spüren, wie es sich anfühlt, HUNGER zu haben
  • DICH selbst zu SCHÄTZEN und Selbstwert aufzubauen
  • Signale der SÄTTIGUNG verspüren 
  • der DIÄTPOLIZEI den Riegel vorzuschieben: Schluss mit dem schlechten Gewissen und Diätgedanken.
  • Genusstraining: du lernst wieder richtig genussvoll zu essen und zu GENIEßEN. Viele TeilnehmerInnen machen dabei erstaunliche Entdeckungen. 
  • was STRESS mit Gewichtszunahme und Reizdarm zu tun hat. 
  • EMOTIONALEM essen vorzubeugen indem du deine persönliche Essauslöser kennenlernst
  • schlechte Gewohnheiten identifizieren
  • Techniken für das bewusste & langsame essen
  • ÜBERESSEN zu verhindern
  • HEIßHUNGERvorzubeugen
  • UVM...

 

Hinweis: Unter dem Menüpunkt (Kurz & Knackig) am Ende der Seite findest du die eine Wochenübersicht

Kathi

(Name geändert)

Da das Programm „Achtsames Essen“ keine Diät ist, habe ich es auch in meiner Schwangerschaft ausprobieren können und muss sagen, dass es mir wirklich geholfen hat mich nicht zu überessen! Der Magen wird durch das Baby von Woche zu Woche kleiner, wodurch man sich selbst relativ schnell zu viel Nahrung zuführt! Ich habe gelernt aufzuhören zu essen, wenn ich bemerkt habe, dass ich satt bin und bin sehr froh darüber, dass ich nicht mehr nach jeder Mahlzeit völlig ermüdet auf der Couch ende!

ACHTSAM ESSEN IST GEEIGNET FÜR PERSONEN, DIE

  • ... keine Lust mehr auf Diäten oder Verbote haben.
  • ... sich endlich wohlfühlen möchten. 
  • ... lernen wollen, sich und ihren Körper zu akzeptieren. 
  • ... sich mit oder ohne Fleisch ernähren.
  • ... unter Reizdarm oder Verdauungsbeschwerden leiden.
  • ... unter Stress stehen und effiziente Strategien gegen Stress und Stressessen erlernen möchten. 
  • ... das essen genießen möchten.
  • ... ihr Wohlfühlgewicht erreichen möchten.
  • ... ihr Gewicht auch langfristig halten möchten. 
  • ... lernen möchten selbst herauszufinden was ihnen gut tut anstatt ständig das zu tun was andere sagen.
  • .... die an Dingen arbeiten möchten, die Ihnen wirklich helfen.

Manfred

(Name geändert)

Durch ACHTSAM ESSEN habe ich bewusst erkannt, dass mich nicht der Hunger, sondern viel mehr der nahezu unbändige Wunsch, das Geschmackserlebnis zu wiederholen, zur übermäßigen Nahrungsaufnahme führt. 

Wer steht hinter dem Kurs?

Mein Name ist Cornelia Fiechtl. Ich bin Ernährungspsychologin & zertifizierte Trainerin für achtsames essen. 


Ich bin Klinische Psychologin und Ernährungspsychologin aus Leidenschaft. Ich bin in eigener Praxis tätig, halte Workshops im Bereich Ernährungspsychologie und  bin Mitglied der Arbeitsgruppe Psychodiabetologie. Die Verknüpfung zwischen Ernährung und Psychologie ist mir bereits seit meiner Schulzeit ein großes Anliegen.


Ich möchte mein Wissen weiter geben. Ich will DICH dabei unterstützen, dich zu akzeptieren, dich anzunehmen & endlich glücklicher zu sein. Ich will DICH dabei unterstützen, wieder eine normale Beziehung zum essen aufzubauen und das Diätdenken über Board zu werfen.

Silvia

(Name geändert)

Die Zusammenarbeit mit Cornelia Fiechtl war äußerst hilfreich. .... Großen Vorteil hat das Erlernen von bestimmten körperorientierten Techniken (Bodyscan und Mindfullness) gebracht. Diese Übungen wirken auch im Alltag sehr entspannend und stressbefreiend. In übersehbarer Zeit konnte ich meine Probleme lösen.

JETZT anmelden

Viele Menschen nehmen sich zu Jahresbeginn vor, sich gesünder & besser zu ernähren, mehr Sport zu machen etc... . Meistens werden diese Vorsätze aber nicht eingehalten. Ich möchte dir im Jahr 2019 dabei helfen, deine Vorhaben tatsächlich umzusetzen und langfristig beizubehalten. Daher habe ich etwas besonderes für dich!

Mein Angebot

FÜR DICH

Ich biete dir den 8 Wochen Kurs "achtsam essen" für  

 

420,00 Euro an!

 

ICH weiß, dass es funktioniert und dass du der einzige Mensch bist, der wissen kann was DIR gut tut.
NUR DU kannst herausfinden was du brauchst und NUR DU kannst wissen welche Essensmuster sich bei dir eingeschlichen haben. DU sollst lernen wieder auf DICH selbst zu VERTRAUEN, anstatt Magazinen oder fremden Menschen. 

Ich freue mich, wenn ich Menschen auf ihrem Weg begleiten kann. Und ich möchte DICH begleiten. Ich möchte dich dabei unterstützen, Vertrauen zu dir selbst aufzubauen und gebe dir ein paar Tools mit auf deinen Weg.

 

 

Du bist dir nicht sicher ob der Kurs das Richtige für dich ist?  

KEIN PROBLEM! Komm zum Impulsabend am 10. April (18.00). Wir besprechen alle Details rund um den Kurs und machen erste Übungen. Aufgepasst! Auf dich wartet ein tolles Goodie!

Eckdaten: Kurz & Knackig

Kursaufbau

Das Programm ACHTSAM ESSEN dauert insgesamt 8 Wochen. Die Kurseinheiten finden wöchentlich zu 2,5 Stunden statt. Das zentrale Element des Kurses sind angeleitete Achtsamkeitsübungen. Die Inhalte in den einzelnen Wochen sind aufeinander aufbauend. Du wirst Woche für Woche mit neuen Techniken und Fertigkeiten ausgestattet, die du direkt zu Hause üben solltest.

Nachdem sich einige Personen aus terminlichen oder privaten Gründen nicht 8 Wochen an einen bestimmten Tag binden könne, git es die Möglichkeit den 8 Wochen Kurs in zwei Blöcken zu buchen: Grundkurs & Fortsetzungskurs. Beide Teile zusammen ergeben der 8 Wochen Kurs. 

 

Inhaltsübersicht

Woche 1
Du lernst die Prinzipien und die Säulen von achtsam Essen kennen. Die Wirkmechanismen von Achtsamkeit und Achtsamkeitsübungen werden erklärt und gleich am eigenen Leibe gespürt. Du machst deine erste Erfahrung mit zwei tollen Achtsamkeitsübungen und bekommst eine Anleitung zum Üben mit nach Hause.
 
Woche 2
Wir vertiefen deine Fähigkeit im achtsam essen mit einer weiteren Übung. Du wirst mit einem tollen Werkzeug ausgestattet um deine erlernten Fertigkeiten in der nächsten Woche zu Hause umzusetzen. Außerdem sprechen wir über das K-Wort und Portionsgrößen. 
 
Woche 3
Wir beschäftigen uns mit Hunger und unterschiedlichen Essauslösern. Wie kannst du echten Hunger von Gusto unterscheiden und wie macht sich echter Hunger bemerkbar? Die Signale sind bei jedem Menschen unterschiedlich und du wirst die Signale deines Körpers mit unterschiedlichen Übungen kennen- und verstehen lernen.
 
Woche 4 
Es wird Zeit, sich mit dem Thema Sättigung zu beschäftigen. Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten 3 Sättigungssignale und eines davon wirst du gleich in dieser Einheit erfahren. Wir legen den Grundstein dafür, dass Du dich zu deinem ganz persönlichen Ernährungsexperten entwickelst. Zum ersten Mal triffst du auf die Themen Selbstaktzeptanz & Selbstführsorge. 
 
Woche 5 
Das Thema Sättigung beschäftigt uns weiterhin. Wir machen weitere Übungen die dir dabei helfen, deine Sättigungssignale kennen zu lernen. Zusätzlich erfährst du, was in deinem Körper passiert nachdem du gegessen hast und welchen Einfluss unterschiedliche Nährstoffe auf deine Sättigung haben. Wir sprechen über das schlechte Gewissen nach dem Essen, über Selbstvorwürfe und du lernst Tools kennen, um diese nach und nach „abzuschalten“. 
 
Woche 6
Nährstoffe und Lebensmittel stehen in dieser Woche im Vordergrund. Wie kannst du deine Mahlzeiten optimal gestaltenund worauf du achten solltest. Wir besprechen, welche Strategien dir langfristig wirklich helfen. Neue Verhaltensweisen müssen Spaß machen. Du sollst Freude und Genuss am essen haben. Verbote machen keinen Spaß und daher werfen wir Verbote oder Diätdenken spätestens jetzt über Board.
 
Woche 7
Der Grundstein für achtsames essen ist gelegt. Nun geht es um die Anwendung und um die größten Herausforderungen: Wie kann ich in Gesellschaft, auf Partys oder im Restaurant achtsam essen? Und was kann ich gegen Stressessen, emotionales essen und Essanfälle tun? Heute findest du es heraus – freue dich auf einen tollen Abend! 
 
Woche 8
Der letzte Kurstag. In den letzten 8 Wochen hast du schon viele Essauslöser kennen- und damit umgehen gelernt. Wir widmen uns deinen hartnäckigsten und schwersten Herausforderungen und erstellen gemeinsamen einen individuellen, auf dich und deine Persönlichkeit abgestimmten „Notfallplan“ um die Kette zu durchbrechen. 


Du bist bereit und kannst nun durchstarten. Sei stolz auf dich! 
 

Wann & Wo

Dienstag, jeweils von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr 
 
 

Kursort: Längenfeldgasse 3-5 (U4/U6 Längenfeldgasse) ADRESSÄNDERUNG!!
 
Termine Grundkurs
23. April 2019
30. April 2019
07. Mai 2019
14. Mai 2019 
21. Mai 2019 Reservetermin
 
Termine Fortsetzungskurs
28. Mai 2019
04. Juni 2019
18. Juni 2019
25. Juni 2019
02. Juli 2019 Reservetermin
 
24.09 Follow-up Termin
 
 

Volle Geld-zurück-Garantie

FÜR DICH

Zahlreiche Studien und Erfahrungen von TeilnehmerInnen bestätigen, dass dieses Programm auf irgendeine Art und Weise dein Leben verändern wird. Das kann das Erreichen deines Wohlfühlgewichts, ein gesteigerter Selbstwert oder Selbstvertrauen oder aber auch eine von Zwängen befreite Beziehung zum essen sein. Du wirst sehr viel aus dem Kurs mitnehmen – vorausgesetzt du führst die Übungen auch wirklich durch! 

 
Solltest Du dennoch feststellen, dass Dich die Inhalte einfach überhaupt nicht ansprechen und der Kurs schlichtweg nichts für dich ist, dann erstatte ich Dir den vollen Betrag zurück.  


Hinweis: Die Geld-Zurück-Garantie wird ausschließlich bei einem Austritt vor der 5. Kurseinheit gestattet. Wende dich in diesem Fall bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+43 (0)664 411 69 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Längenfeldgasse 3-5/3/1
A-1120 Wien
Direkt bei der U4/U6 Längenfeldgasse