fbpx

Blogeinträge

#12 - Genussvoll abnehmen? So geht´s!

10. Oktober 2018

Ich bin ja bekanntlich ein Diät-Gegner und Ernährungsumstell-Programm-Kritiker. Warum? Es geht meist sehr "verkopft" zu. Es geht oft nur um Lebensmittel. Das Essen (& Essverhalten) ist aber von Gefühlen gesteuert. Da ist es kein Wunder wenn Programme nach einiger Zeit ihre Wirkung verlieren & der "Schweinehund" siegt. Ich behaupte den Schweinehund gibt es nicht. Warum? Die Antwort, einen tollen gratis Download und vieles mehr findest du hier...

Lesen

#11- Mache DAS auf keinen Fall wenn du abnehmen möchtest!

11. Septmeber 2018

Kürzlich hatte ich den Auftrag vor TeilnehmerInnen eines Programms zur Umstellung der Ernährungsgewohnheiten (und um abzunehmen) zu sprechen. Ich habe mich auf diesen Vortrag gefreut und konnte meinen Auftritt kaum erwarten. Soviel Motivation ich mitbrachte, so viel Motivation fehlte dem Publikum. Das hatte ich nicht erwartet. Aber woran lag´s?

Lesen

#10 - Intervallfasten - ein Blick hinter die Kulissen

08. August 2018

Intervallfasten (also eine Diätmethode bei der man in einem bestimmten Zeitfenster oder an bestimmten Tagen nichts isst) liegt im Moment schwer im Trend. Auf den ersten Blick ist dies eine angenehme Diätmethode. Setzen wir uns die „Ernährungspsychologie-Brille" auf und sehen uns diese Diätform genauer an.

Lesen

#9 Achtsames Essen - was soll das sein?

25. Juli 2018

Wie man sicherlich nur unschwer erkennen kann, beschäftige ich mich intensiv mit der Themenkombination Ernährung & Achtsamkeit - genauer gesagt, achtsames (intuitives) Essen. Anstatt langer Erklärungen niederzuschreiben, möchte ich meine Geschichte mit euch teilen...

Lesen

#8 - Was Verdauungsprobleme, Übergewicht oder Stress mit Yoga zu tun hat

12. Juli 2018

Wenn man sich also vornimmt, sein Leben zu verändern, abzunehmen, Sport zu betreiben und glücklich zu sein - dann ist der erste Schritt zu Yoga oft nicht weit. Die schreckliche Wahrheit ist folgende: Deinen Körper zu verrenken und dabei zu lächeln macht dich nicht gesünder, schlanker oder zu einem glücklichen Menschen. Warum betreiben so viele Menschen Yoga?

Lesen

#7 - Diäten und die Sache mit den rosa Elefanten

25. Juni 2018

Vor kurzen suchte mich eine Dame auf, die von einer Diätologin* zu mir geschickt wurde. Sie war Teilnehmerin in einer Abnehmgruppe und hatte Schwierigkeiten, ihren Heißhunger zu kontrollieren. "Ich habe so einen unglaublichen Gusto auf ganz bestimmte Lebensmittel." sagte sie. "Mein Körper verlangt so sehr danach!" Schnell hatte ich eine Vermutung, was die Ursache ihres Problems ist.

Lesen

#6 - Warum du nicht abnimmst obwohl du weniger isst als Andere!

07. Juni 2018

Während Andere schlemmen, starrst du neidisch auf deren Teller. Endlich sollen die Kilos purzeln. Um abzunehmen muss man weniger Energie zu sich nehmen als man verbraucht, so die allgemeinen Aussagen.  "Leichtes Spiel!"  denkst du dir und fängst an Energie einzusparen wo es nur geht. Während Andere Burger und Steak bestellen, isst du deinen Putenstreifensalat. Mit der Zeit wird das sogar zur Qual. Dann der Blick auf die Waage: Frust hoch drei! Dabei isst du viel weniger als zuvor.

 

Lesen

#5 - Verbote & das "Eh-scho-wurscht-Prinzip"

23. Mai 2018

Letzte Woche habe ich darüber geschrieben warum Diäthalten und Verbote nicht der optimale Weg zur schlanken Figur sind. Dafür gibt es mehre Gründe. Der erste Grund ist das "Eh-scho-wurscht-Prinzip", welchem ich mich heute widmen möchte.

Lesen

#4 - Ernährungstip gefällig?

13. Mai 2018

Wenn ich etwas aus tiefster Überzeugung in die Diätwelt posaunen soll, dann ist es die einfache Tatsache, dass man verdammt nochmal keinen Apfel essen will wenn man Gusto auf Schokolade hat! Und nein, ich habe auch keine Lust auf Karotte und Kohlrabi wenn ich eine Tüte Chips essen möchte!

Lesen

+43 (0)664 411 69 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Antonie-Alt-Gasse 4/5/4

1100 Wien

U1 Keplerplatz, Strassenbahn D Alfred Adler Gasse